Olympische Spiele

Tokio 2020NE: Alles ist möglich

26.07.2021 09:40

Die Qualifikation der deutschen Bogenschützen war – auch nach eigenem Empfinden – verbesserungsfähig. Dass nach dem Bronze-Coup im Team-Wettbewerb auch für die Einzel-Wettbewerbe alles möglich ist, verdeutlicht ein Blick in die ältere und jüngere Vergangenheit.

Foto: DSB / Am 27. Juli im Einzel gefordert: Das deutsche Bogen-Quartett.
Foto: DSB / Am 27. Juli im Einzel gefordert: Das deutsche Bogen-Quartett.

2016 gewann Lisa Unruh sensationell die Einzel-Silbermedaille in Rio de Janeiro. Damals startete die Berlinerin von Platz 21 (640 Ringe) in der Qualifikation und räumte bis zum Finale alles aus dem Weg. Fünf Jahre später schoss sie sieben Ringe mehr und liegt auf Rang 26. Kroppen als Elfte und Schwarz als 60. gehen zudem ins Rennen.

Der koreanische Super-Star Kim Woojin gewann in Rio die Qualifikation mit sensationellen 700 Ringen und neuem olympischen Rekord, um in der zweiten Runde gegen den an Position 33 geführten Indonesier Riau Salsabilla sensationell mit 2:6 auszuscheiden. Ein gleiches Szenario wäre für Florian Unruh denkbar (und wünschenswert). Schließlich träfe der Fockbeker, ebenfalls 33. nach der Qualifikation und vorausgesetzt ein Erstrunden-Erfolg, in der zweiten Runde aller Wahrscheinlichkeit nach auf das 17-jährige Super-Talent Je Deok Kim. Der Südkoreaner gewann die Qualifikation mit 688 Ringen vor Weltmeister Brady Ellison (USA) und seinen zwei Landsleuten und hat bereits die Goldmedaille im Mixed gewonnen.

Wegen einer Taifun-Warnung gibt es Verschiebungen

Und dann gibt es natürlich noch etwas ganz Besonderes: Jedes Match wird auf dem Finalfeld geschossen, auf dem sicherlich andere Bedingungen herrschen als auf dem Qualifikationsfeld. Wegen des drohenden Taifuns wurden bereits die Vormittags-Wettkämpfe abgesagt und auf den Nachmittag (Beginn um Ortszeit 12.00 Uhr) verschoben. Wie diese Verhältnisse zu bewältigen sind, stellte das deutsche Frauen-Trio im Team-Wettbewerb eindrucksvoll unter Beweis. Eine Wiederholung im Einzel wäre wünschenswert. Zudem gibt es eine Neuheit: Erstmals wird mittels biometrischer Daten der Puls übermittelt und man kann vor allem bei den Favoriten sehen, ob sie wirklich so cool und abgezockt sind, wie es den Anschein macht.

Weiterführende Links

Weitere News zu "Olympische Spiele"

> Zurück <