Olympische Spiele

Paris 2024: 2022 gibt es die ersten Quotenplätze zu gewinnen

22.11.2021 15:26

Am Rande des Weltcupfinals in Breslau tagte auch die ISSF-Exekutive und stellte den Plan auf den Weg nach Paris 2024 vor. Bereits im nächsten Jahr wird es die ersten Quotenplätze für die Olympischen Spiele in drei Jahren geben.

Foto: DSB / Für Monika Karsch, Carina Wimmer und Doreen Vennekamp beginnt im nächsten Jahr die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Paris 2024.
Foto: DSB / Für Monika Karsch, Carina Wimmer und Doreen Vennekamp beginnt im nächsten Jahr die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Paris 2024.

Das Jahr 2022 ist gespickt mit Wettkämpfen, drei Events stechen jedoch hervor, da auf diesen die Athleten bereits Quotenplätze für Paris 2024 erringen können. Die erste Chance bietet sich bei den Europameisterschaften vom 15. bis 30. August in Moskau/RUS, bei der - bis auf Luftgewehr und Luftpistole - alle olympischen Disziplinen geschossen werden und jeweils zwei Quotenplätze in den Disziplinen 25m Sportpistole Frauen, Schnellfeuerpistole Männer, KK-Gewehr Dreistellungskampf Frauen & Männer, Trap und Skeet Frauen & Männer vergeben werden. Nicht einmal einen Monat später (27. September bis 10. Oktober) beginnt die Flinten-WM im kroatischen Osijek, auf der weitere vier Quotenplätze in den Einzel-Wettkämpfen ausgeschossen werden. Und auch bei der WM für Gewehr & Pistole in Kairo/EGY (12. bis 25. Oktober) geht es um jeweils vier Quotenplätze in den Einzeldisziplinen.

 Jetzt wissen wir, wann die für uns wichtigsten Wettkämpfe stattfinden!

Schnellfeuerpistolen-Bundestrainer Detlef Glenz

Zudem wurden auch die Weltcups und Grand Prix terminiert. Diese sind auch von hoher Bedeutung, denn über die Weltrangliste werden für Paris 2024 ebenfalls Quotenplätze vergeben. Wie die genauen Regularien dazu aussehen, ist noch nicht bekannt.

DSB-Sportdirektor Heiner Gabelmann sagt: "Die Schützen unserer Nationalmannschaft werden die Gelegenheit bekommen, sowohl auf der EM in Moskau als auch bei den Weltmeisterschaften in Osijek und Kairo um die ersten Olympia-Startplätze zu kämpfen. Wir sind froh über die finanzielle Absicherung von zwei internationalen Höhepunkten im Jahr 2022. Für die Disziplingruppen Gewehr und Pistole wurden bisher immer nur eine Meisterschaft pro Jahr im Terminkalender der ISSF verankert und durch den DSB beschickt. Unser erstes Ziel in Richtung Paris 2024 wird darin bestehen, deutlich mehr als die acht Quotenplätze, die vor Tokio auf unserem Erfolgskonto standen, zu erringen."

> Zurück <