Schießsport

Qualifikationsmodus

Der Weg nach Tokio

In Tokio nehmen 360 Sportschützen teil, jeweils 180 Frauen und Männer. 312 Quotenplätze (jeweils 156) Plätze sollten im Vorfeld durch Qualifikationsturniere vergeben werden, Qualifikationsstart war die WM 2018 in Changwon/KOR. Die restlichen 48 Plätze werden über die Weltrangliste (12) sowie von einer Kommission vergeben (24). Ausrichter Japan erhält automatisch 1 Startplatz pro Disziplin (12). Aufgrund der Corona-Pandemie und der ausgefallenen Qualifikationsturniere könnte es sein, dass mehr Plätze über Welt- bzw. Europarangliste vergeben werden.
Maximal zwei Athleten pro Nation und Geschlecht sind pro Disziplin startberechtigt, lediglich in den Disziplinen Schnellfeuerpistole und Sportpistole schöpfen die DSB-Schützen das Maximum aus.

Hinweis: 2021 starten 30 Sportschützen weniger als noch 2016 in Rio de Janeiro aufgrund des Wegfalls der drei Männer-Disziplinen Liegend Schießen, Doppeltrap und Freie Pistole.

Bei der letzten Qualifikationschance im Rahmen der EM 2021 in Osijek/CRO (23. Mai bis 5. Juni), nutzte Luftpistolen-Schützin Carina Wimmer das Gebot der Stunde, wurde sensationell Europameisterin und holte sich den letzten Quotenplatz in dieser Disziplin. Im Skeet Frauen und Männer verpassten die DSB-Starter als Vierte hauchdünn das Tokio-Ticket.

In den Disziplinen Schnellfeuerpistole, Sportpistole, Skeet Frauen und KK 3x40 Frauen gab es eine interne Qualifikation um die Tokio-Teilnahme. In der Disziplin Luftpistole Frauen wurde keine interne Olympia-Qualifikation ausgeschossen, da der Quotenplatz erst im letzten Moment gewonnen wurde. Dies ist ein Beschluss der verantwortlichen Bundestrainer und der DSB-Sportleitung. D.h. derjenige Sportler, der bei der EM in Osijek einen Quotenplatz gewinnt, wird dem DOSB-Vorstand zur Nominierung vorgeschlagen.

Generell gilt: Die Quotenplätze werden nicht dem Athleten zugesprochen, sondern dem nationalen olympischen Komitee. Dieses nominiert letztlich die Tokio-Fahrer, in der Regel auf Vorschlag des Fachverbandes (in diesem Fall DSB).

Qualifikation Schnellfeuerpistole
Qualifikation Sportpistole
Qualifikation Skeet