Das DBS-Team

Tobias Meyer

Disziplin: Pistole

Tobias Meyer (Foto: Oliver Kremer, sports.pixolli.com)
  • Geboren: 14.03.1998
  • Wohnort: N.N.
  • erste Teilnahme an Olympischen Spielen

10 Fragen an Tobias Meyer

Was sind deine Erwartungen?
Ein unvergessliches Erlebnis zu haben, an das ich mich immer zurück erinnern kann.

Sind es für dich „normale“ Paralympische Spiele?
Es sind meine ersten, daher weiß ich gar nicht, was "normal" ist. Sie werden sicherlich unter besonderen Umständen stattfinden, aber ich glaube trotzdem, dass es ein geiles Erlebnis wird und hoffe, dass ich irgendwann auch noch mal sehen kann, was "normal" ist.

Hast du dir Tipps von anderen geholt in Bezug auf die Paralympischen Spiele? Wenn ja, von wem?
Ich habe mich schon z.B. mit Natascha Hiltrop unterhalten, wie es z.B. in Rio war. Aber eventuell hol ich mir auch noch ein paar Tipps von Monika Karsch und Carina Wimmer, die ja bereits in Tokio waren.

Wie viele Leute haben dir zur Paralympics-Teilnahme gratuliert? Wer wird am meisten die Daumen drücken bzw. wer ist dein größter Fan?
Jede Menge. Familie, Freunde, Arbeitskollegen, alle aus den Schützenvereinen oder auch Schulkameraden, von denen man schon lange nichts mehr gehört hat. Ich habe mich riesig gefreut, als ich so viel Anerkennung für meine Leistung bekommen habe.

Wer wird am meisten die Daumen drücken bzw. wer ist dein größter Fan?
Das wird meine ganze Familie sein. Da sind immer alle am Mitfiebern.

Was ist schwieriger? Die Qualifikation oder das paralympische Turnier?
Vom Gefühl ist es die Qualifikation gewesen, weil ich unbedingt teilnehmen wollte. Auf Tokio selbst bereite ich mich auch intensiv vor, habe aber keine Erwartungen, deretwegen ich mir Druck mache.

Hast du je an deiner Qualifikation für Tokio gezweifelt?
Als ich die Qualifikation geschafft hatte, ist mir ein riesiger Stein vom Herzen gefallen.

Worauf freust du dich am meisten?
Darauf die ganze Atmosphäre und das olympische Feeling mal miterleben zu dürfen.

Wovor hast du den größten Respekt
Vor der Größe dieser Veranstaltung. Das ist einfach nur beeindruckend.

Welcher Glückbringer ist mit im Gepäck nach Tokio?
Ich nehme eine kleine Holzpuppe mit, die ich vom OSP Bayern bekommen habe. Und in Tokio werde ich mir dann noch einen zweiten besorgen.

Was ist dein persönliches Ziel?
Gute Qualifikationswettkämpfe zu machen, mit denen ich zufrieden sein kann und vielleicht in ein Finale komme. Einen sauberen Wettkampf abliefern zu können, sodass eine Finalteilnahme möglich ist.

Bildmaterial in Originalgröße kann über die DSB-Pressestelle angefordert werden.