Das DBS-Team

Bernhard Fendt

Disziplin: Gewehr

Bernhard Fendt (Foto: Oliver Kremer, sports.pixolli.com)
  • Geboren: 24.03.1970
  • Wohnort: N.N.
  • dritte Teilnahme an Olympischen Spielen

10 Fragen an Bernhard Fendt

Was sind deine Erwartungen?
Diese Spiele sind durch eine veränderte Vorbereitung gekennzeichnet. Durch den Lockdown, den Absagen von Vorbereitungswettkämpfen mit der Verschiebung um ein Jahr, musste die Vorbereitung anders bestritten werden.

Sind es für dich „normale“ Paralympische Spiele?
/

Hast du dir Tipps von anderen geholt in Bezug auf die Paralympischen Spiele? Wenn ja, von wem?
Vorbereitung und Tipps für den Ablauf wurde im Team und Trainerstab bewerkstelligt.

Wie viele Leute haben dir zur Paralympics-Teilnahme gratuliert? Wer wird am meisten die Daumen drücken bzw. wer ist dein größter Fan?
Positive Resonanz auf die Nominierung kam aus dem Bekanntenkreis sowie von Arbeitskollegen und der Familie. Letztere ist der größte Fan sowie auch Kritiker.

Was ist schwieriger? Die Qualifikation oder das paralympische Turnier?
Der Schwierigkeitsgrad ist unterschiedlich zu bewerten, da in der Qualifikation das zu erreichende Ergebnis vorher bekannt ist. Die zu erreichenden Ergebnisse waren dieses Jahr etwas schwieriger, da zum Teil noch zum Jahresende das Material gewechselt wurde und somit noch hierfür etwas zusätzliche Zeit benötigt wurde. Nachdem ich dieses im Griff hatte, gabs keine Bedenken daran.  Bei den Spielen gibt man sein Bestes und hofft, dass es reicht, da die Konkurrenz ihre Ergebnisse auch erst einmal erreichen muss.

Hast du je an deiner Qualifikation für Tokio gezweifelt?
/

Worauf freust du dich am meisten?
Am meisten freut es mich, dass wieder ein großer Wettkampf stattfindet, auch wenn hier die Temperaturen über unserem Niveau liegen.

Wovor hast du den größten Respekt
/

Welcher Glückbringer ist mit im Gepäck nach Tokio?
Etwas zu lesen oder auch Spielkarten sollte schon im Gepäck sein, um sich vor Ort die Zeit zu vertreiben. Sightseeing ist dieses Jahr nicht drin und in diesem Jahr auch schwer zu realisieren wegen des Terminplans.

Was ist dein persönliches Ziel?
Angestrebt wird eine Finalteilnahme, und hier ist dann alles möglich. Da ich hier nur als Außenseiter reingehe und nicht als Top-Favorit.

Bildmaterial in Originalgröße kann über die DSB-Pressestelle angefordert werden.