Bundestrainer

Axel Krämer

Bundestrainer Flinte (Skeet)

Axel Krämer - Bundestrainer Flinte (Skeet)
  • Geboren: 26.07.1957
  • Wohnort: Böhlen
  • Bundestrainer seit 2001

Seit 2014 ist Axel Krämer der Chef für die Flintendisziplin Skeet im Erwachsenen- wie Juniorenbereich. Doch der Thüringer ist schon länger im Geschäft, denn in den 13 Jahren zuvor diente er als Assistenztrainer des 2013 pensionierten Bundestrainers Wilhelm Metelmann. Schon in dieser Zeit legte Krämer neben der Betreuung der Sportler – zuständig war er bis 2014 ausschließlich für den Nachwuchsbereich – großen Wert auf das Trainerausbildungswesen im Bereich Flinte. Denn nur mit guten und genügend Trainern, so sein Kalkül, könne der Nachwuchs angemessen gefördert werden.

Gerade in seiner Disziplin, die er von 1971 bis 1986 als Nationalschütze selbst bestritt und es zur Teilnahme an den Olympischen Spielen in Moskau 1980, Welt- und Europameisterschaften sowie zum DDR-Titel schaffte, hat diese Aufbauarbeit Früchte getragen. Die Vize-Weltmeisterschaft von Juniorin Katrin Wieslhuber 2014 ist ein Indiz dafür, der gleiche Titel für Vincent Haaga 2017 bei den Männern sowie die EM-Titel mit den Frauen-Teams 2017 und 2021 eine Bestätigung. Was fehlt, ist noch eine olympische Medaille. Der nächste Anlauf wird 2021 in Tokio mit Nadine Messerschmidt unternommen.

Für Axel Krämer ist das Bundestraineramt nicht nur ein Job, er ist mit Herzblut und entsprechendem Engagement bei der Sache, immer mit Blick auf mögliche Verbesserungen. Und mit seinem Wohnmobil. Denn bei großen Titelkämpfen in Europa fährt seine Frau den mobilen Camper quer durch Europa direkt auf das Schießsportgelände, und dort dient er als „Deutsches Haus“, als Rückzugsort für die Sportler, Bewirtung inklusive.

Bildmaterial in Originalgröße kann über die DSB-Pressestelle angefordert werden.