Bundestrainerin

Barbara Georgi

Bundestrainerin Pistole

Barbara Georgi - Bundestrainerin Pistole
  • Geboren: 17.12.1957
  • Wohnort: Ramsberg
  • Bundestrainerin seit 2018

Bislang war Barbara „Bärbel“ Georgi immer nur als interessierte Beobachterin und Touristin bei Olympischen Spielen dabei. 2021 im zarten Alter von 63 Jahren feiert sie ihre olympische Premiere als Trainerin. Und das völlig verdient! Denn mit Monika Karsch, Doreen Vennekamp (Sportpistole) und Carina Wimmer (Luftpistole) führte sie ein Frauen-Trio erfolgreich durch die Qualifikation.

Georgi ist erst seit 2018 Bundestrainerin der Erwachsenen, nachdem sie zuvor 25 Jahre lang die Juniorinnen und Junioren im Pistolenbereich zu mehr als 60 (!) Einzel-Medaillen bei Welt- und Europameisterschaften geführt hatte. Der Wechsel in den Spitzenbereich fiel ihr vielleicht deshalb so leicht, weil Athleten wie Christian Reitz, Monika Karsch, Doreen Vennekamp oder Oliver Geis, die jetzt allesamt in Tokio an der Schießlinie stehen, u.a. durch ihre Ausbildung gingen.

Georgi gilt als extrem empathisch und emotional. Gut zu sehen, war dies beim Gold-Quotenplatz-Triumph von Carina Wimmer, als Georgi die Tränen der Freude über das Gesicht liefen. Sicherlich hätte sie nichts dagegen, wenn es in Tokio abermals Freudentränen gäbe und sie zum wiederholten Male Geschichte schreiben würde: Georgi wäre die erste Sportschützen-Trainerin im DSB, die olympisches Edelmetall gewinnt, nachdem sie vor 28 Jahren erste hauptamtliche Bundestrainerin im DSB wurde.

Bildmaterial in Originalgröße kann über die DSB-Pressestelle angefordert werden.