Bundestrainer

Detlef Glenz

Bundetrainer Schnellfeuerpistole

Detlef Glenz - Bundetrainer Schnellfeuerpistole
  • Geboren: 05.02.1960
  • Wohnort: Kriftel
  • Bundestrainer seit 2013

Detlef Glenz ist Trainer und Pistolenschütze in einem mit Leib und Seele. Bei Deutschen Meisterschaften trat er schon einmal gegen seine Schützlinge direkt an und ärgert sie bis ins Finale. Als Trainer ist er direkter Ansprechpartner hinter der Schießlinie, Christian Reitz etwa, der Olympia-Dritte von 2008 und Olympiasieger von 2016, kommt nach jeder Serie zu ihm und bespricht sich. Außerdem trainiert Glenz seine Schützlinge auch im Alltag, er ist Bundes- wie Heimtrainer in Personalunion, besonders für seine Schnellfeuerschützen, aber auch für eine ganze Reihe weiterer National- wie Nachwuchsschützen. Und wer ihn beobachtet, wenn er bei Bundesligawettkämpfen seines Heimatvereins SV Kriftel mitfiebert, wenn er die Faust ballt und auf zwei Fingern in den Lärm nach guten Schüssen seiner Sportler hineinpfeift, dem wird auf einen Blick klar, wie viel Herzblut in Detlef Glenz für seinen Sport strömt.

Nachdem Peter Kraneis 2013 in Pension ging, übernahm Detlef Glenz den Aufgabenbereich Schnellfeuerpistole für den Erwachsenen- wie Juniorenbereich und setzte die Erfolgsgeschichte in dieser Disziplin fort: Olympia-Gold durch Christian Reitz und in der Folge Medaillen und Titel bei Weltcups, Europameisterschaften und European Games. Glenz ist Fachmann, Motivator und „Verkäufer“ in einem, keiner kann seine Sportart so anschaulich darstellen wie er. In Tokio soll die Erfolgsgeschichte weitergeschrieben werden – das Potenzial haben Reitz und Oliver Geis auf jeden Fall. Und Detlef Glenz sowieso.

Bildmaterial in Originalgröße kann über die DSB-Pressestelle angefordert werden.