Bogensport

Wettkampfstätte

Yumenoshima Park Archery Field

Die Bogensport-Wettkämpfe werden auf dem Yumenoshima Park Archery Field ausgetragen. Dies ist nahe dem Zentrum und in unmittelbarer Nähe zur Bucht von Tokio gelegen. Das Stadion war mit einer Kapazität von 5.600 Plätzen angelegt.

„Das Feld ist sehr schön“, äußerte sich Michelle Kroppen, die gemeinsam mit anderen DSB-Athleten am Test-Wettkampf 2020 teilnahm und somit die Bedingungen vor Ort kennenlernen durfte.

Wie wichtig das war, betonte Bundestrainer Oliver Haidn damals in seinem Statement: „Wir müssen die Bedingungen sichten, und die Athleten erfahren, wie der Platz wirkt. Stichpunkte sind Wind sowie die Luftfeuchtigkeit und ob sich diese auf das Schießen auswirken könnte.“

Yumenoshima Park Archery Field
Yumenoshima Park Archery Field
Yumenoshima Park Archery Field

Wie bedeutsam eine gute Vorbereitung und ein intensives Kennenlernen der olympischen Anlage ist, verdeutlicht der Blick noch weiter zurück: „2015 waren wir mit Lisa (Unruh, Anm. d. Red.) im Vorfeld in Rio. Sie hat sich da sehr gut einschießen können auf dem Platz, und es hat dann ja ganz ordentlich geklappt“, untertreibt Haidn mächtig. Denn Unruh sorgte mit Olympia-Silber für den größten olympischen Erfolg in der DSB-Bogengeschichte.