Bogensport

Fakten kompakt

Wissenswertes zum Bogensport

  • Olympisch seit: Seit den Olympischen Spielen 1972 ist der Bogensport wieder kontinuierlich im olympischen Sportartenkanon dabei, seit 1988 auch mit einem Teamwettbewerb. In Tokio werden zudem erstmals im Mixed Medaillen ausgeschossen. Zuvor war Bogenschießen von 1900 bis 1908 und 1920 olympisch – damals nur für Männer.
     
  • Die meisten Medaillen: Wenn von Erfolgen im Bogensport gesprochen wird, kommt man an einer Nation nicht vorbei: Südkorea. Die Asiaten dominieren das internationale Geschehen und setzen auch den Olympischen Spielen ihren Stempel auf. So gab es im Frauen-Teamwettbewerb noch nie (!) einen anderen Olympiasieger, bei den Männern konnten bei den bisherigen acht olympischen Team-Wettbewerben immerhin drei andere Nationen (Spanien, USA, Italien) den “Durchmarsch” der Koreaner verhindern. Im Einzel sieht es anders aus: Während bei den Frauen die Koreanerinnen immerhin acht Mal siegten, ging es bei den Männern weitaus internationaler zu. Die Koreaner siegten nur 2012 und 2016, ansonsten gingen die Goldmedaillen an Schützen aus sechs weitere Nationen. Vor allem die USA (5x) waren erfolgreich auf der Jagd nach Gold.
      
  • Die erfolgreichsten Bogenschützen: In der Geschichte des Bogensports kommen die erfolgreichsten Schützen natürlich aus Korea. Kim Soo-nyung gewann vier Goldmedaillen, drei mit dem Team und eine im Einzel. Bei den Männern müssen sich die Koreaner Park Kyang-mo und Jang Yong-mo Platz eins mit dem US-Amerikaner Darrell Pace teilen. Das Trio gewann jeweils zwei Gold- und eine Silbermedaille, wobei Pace zweimal im Einzel triumphierte und Team-Silber gewann, die Koreaner ihre Titel im Team holten und sich im Einzel Platz zwei sicherten.
      
  • Die meisten Starter in Tokio: Die Nationen Südkorea, China, Taiwan, Japan, Großbritannien und die USA sind die einzigen Nationen, die mit dem Maximum von sechs Schützen – drei Frauen und drei Männer – in Tokio am Start sind.
      
  • Die erfahrensten Teilnehmer: Es gibt viele Olympia-Debütanten in Tokio, u.a. einige DSB-Schützen, zwei “alte Hasen” sind dagegen die Griechin Evangelia Psarra und die Britin Naomi Folkard. Psarra (47 Jahre) erlebt in Tokio bereits ihre sechsten Olympischen Spiele (seit 2000), die 37-jährige Folkard ist nach Athen 2004, Peking 2008, London 2012 und Rio 2016 zum fünften Mal dabei.
      
  • Der Weltverband: Die World Archery (WA) wurde 1931 im damaligen Lwow/POL (heute Lwiw/UKR) gegründet. Heute zählt sie mehr als 160 Nationen zu ihren Mitgliedern, die die Bogenschützen weltweit repräsentieren. Präsident ist seit 2005 der Türke Prof. Dr. Ugur Erdener.